Veröffentlicht am 03.05.2024
Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.
Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.
Die Hand ist unser wichtigstes Werkzeug. Ihre differenzierte Funktionsweise ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung. Über 1 Million Menschen verlieren jährlich in Deutschland ihre Handfunktion, 83 % dieser Patienten erreichen nicht ihre Ausgangsfunktion, da objektive Analysemethoden für die Rehabilitation fehlen. Mit dem Weber Hand- und Fingerdynamometer (HFD 200) soll ein Dynamometer zur Diagnostik und Trainingsbehandlung der Hand- und Fingerkraft eingeführt werden. Es ermöglicht hochstandardisiert die Kraftmessung der gesamten Hand und der einzelnen Finger in Beuge- und Streckrichtung und eignet sich für die sensitive Diagnostik kleinster Kraftwerte. Das HFD 200 ist softwareunterstützt und verbindet erstmalig Kraftmessung mit einem individuell definierbaren, feedbackbasierten Krafttraining. Dadurch kann eine breite Anwendung bei vielen Krankheitsbildern in der Handrehabilitation erfolgen.
Im Rahmen des Projektes „WeberHFD“ (BMBF GO-Bio-initial Förderung) soll die Entwicklung dieses Hand- und Fingerdynamometers zu einem zertifizierbaren Medizinprodukt vorbereitet werden.
Dazu ist eine detaillierte Anwenderbefragung und Stakeholderanalyse notwendig. Wir haben im vergangenen Jahr bereits eine Umfrage dazu durchgeführt. Da diese Umfrage etwas umfangreich und dadurch die Zahl der Teilnehmenden etwas begrenzt war, haben wir die Umfrage gekürzt und würden uns freuen, wenn Sie sich an dieser Befragung mit Ihrer Expertise beteiligen möchten.
Alle Informationen rund um das Hand- und Fingerdynamometer sowie die Fragebögen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=JVCAMKPVUQNZ
Herzliche Grüße
Constanze Weber
Ärztin in Weiterbildung
Projektleitung „WeberHFD“ (GO-Bio initial Förderung des BMBF)
Universitätsambulanz und Arbeitsgruppe für Motoneuronerkrankungen (Leiter: Dr. med. R. Günther)
Klinik und Poliklinik für Neurologie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Reichmann)
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
an der Technischen Universität Dresden
Anstalt des öffentlichen Rechts des Freistaates Sachsen
Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
www.uniklinikum-dresden.de