Berufspolitische Informationen >> Gemeinsame Posteraktion - Machen auch Sie mit!

Gemeinsame Posteraktion - Machen auch Sie mit!

Veröffentlicht am 06.05.2015

Liebe Ergotherapeuten, Liebe Mitglieder,

um nach der sehr erfolgreichen Demonstration der Heilmittelerbringer auf dem Marktplatz in Leipzig (wir berichteten: Rede von Christine Donner BED e.V., Zusammenfassung Demo in Leipzig) weiter, verstärkt und konsequent auf die unhaltbare Situation aller Ergotherapeuten und Heilmittelerbringer in der Bevölkerung aufmerksam zu machen, und genauso wie bereits die Hebammen vom Bundesgesundheitsminister Gröhe auch gehört zu werden, haben wir gemeinsam mit dem VDB, VDP, BvT und Logo Deutschland eine Posteraktion ins Leben gerufen.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Michael Schiewack für seine Idee!

Poster: Papa hatte einen Schlaganfall An je mehr Orten die Poster von Ihnen aufgehängt oder gezeigt werden, desto größer wird die Wirkung sein. Jeder Therapeut und jeder seiner Patienten kann auf diese Weise ab sofort aktiv zur Veränderung der Situation der Heilmittelerbringer beitragen:
Die Poster können beispielsweise in der Therapiepraxis an den Wänden und Türen hängen, in kooperierenden Praxen oder in Arztpraxen die Sie unterstützen wollen aufgehängt werden, in der Apotheke, im Supermarkt, im Reform- oder Biomarkt, im Fitnessstudio, in örtlichen Gastronomiebetrieben einfach überall wo viele Menschen einkehren oder vorbei laufen, sollten sie befestigt werden.

Darüber hinaus können und sollen die Plakate in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter oder als google sowie Whatsapp- Profilbild oder Hintergrundbild usw. genutzt werden.

Alle weiteren Heilmittelverbände wurden im übrigen eingeladen sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen. DVE, ZVK, VPT, dbl, dbs, dba antworteten trotz mehrfacher Mails an den Vorstand nicht.
Der IFK reagierte sehr zeitnah, verwies auf eine eigene Aktion und antwortete auf die Folgemails nicht mehr. Der ZFD wollte sich bis gestern an der Posteraktion beteiligen, zog dann jedoch sein Engagement zurück, aus Sorge vor einem Schaden des Vereinsrenommee. Die Antwort auf die Frage wie ein Verband zu Schaden kommen soll, wenn dieser seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt, die Bevölkerung auf die schlimmen Folgen aufmerksam zu machen, die durch den Therapeutenmangel und die schlechte Vergütung der Berufsgruppe entstehen, blieb unbeantwortet.

Senden Sie das Poster: „Auch Politiker werden krank“ postalisch oder per E-Mail direkt an Ihre Abgeordneten vor Ort! Wer das ist, können Sie direkt hier ersehen: Bundestagsabgeornete aus dem eigenen Wahlkreis

Ganz besonders wirkungsvoll für die Öffentlichkeitsarbeit, um Veränderungen für Sie als Therapeuten anzustoßen, sind Fotos von Ihnen mit Ihren Patienten oder Angehörigen, die die Poster hochhalten oder vor den Postern stehen und dabei fotografiert werden. Bitte senden Sie uns diese Bilder per Mail an info@bed-ev.de oder posten Sie diese auch direkt auf unserer Facebookseite.

Vergessen Sie dabei nicht, sich eine kurze Einverständniserklärung Ihrer Patienten zur Veröffentlichung gegenzeichnen zu lassen, siehe:
Nutzungsvertrag für Bildrechte

Die Zeit der Schonfrist ist vorbei.
Der Worte sind genug gewechselt, Politiker lasst uns Therapeuten auch endlich Taten sehen!

Hier geht es direkt zum Download der Poster:

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame erste Aktion!

Bei Fragen dazu stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

PS: Noch ein Hinweis: Aus drucktechnischen Gründen erscheint beim Ausdruck der nicht druckbare Bereich als weißer Rand. Dieser kann mit einer Papierschneidemaschine oder einer Schere problemlos entfernt werden.

Weitere Informationen zum Thema: