Berufspolitische Informationen >> Bericht über die Demonstration der Heilmittelerbringer in Essen - nächste Demo in Kiel für den 23.04.2016 angesetzt

Veröffentlicht am 02.10.2015

Liebe ErgotherapeutInnen,

am 05.09.2015 fand wie angekündigt und vom BED mit organisiert die Demonstration der Heilmittelerbringer in Essen statt.

Dabei forderten wir eine
=> leistungsgerechte Vergütung für Ergotherapeuten und alle anderen Heilmittelerbringer,
=> Entbürokratisierung
=> die Abschaffung der Richtgrößen
=> ein Mitbestimmungsrecht im gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)
=> und attraktive Ausbildungsbedingungen

In strömendem Regen bahnten sich 300 Therapeuten Ihren Weg zum Kennedyplatz, dem Kundgebungsort.
Wie bereits auf der letzten Kundgebung in Leipzig verschafften sich die anwesenden Therapeuten lautstark auf dem Öffentlichen Platz Gehör und wurden durch die Punkrockband mit dem passendem Namen "Krankenkasse" dabei unterstützt.

Zwei Mitglieder des Deutschen Bundestages überzeugten sich persönlich von der Relevanz einer leistungsgerechten Vergütung für Heilmittelerbringer.

Mitglied des Gesundheitsausschusses Dirk Heidenblut  sowie stellvertretendes Mitglied des Gesundheitsausschusses Jutta Eckenbach.

Impressionen zur Veranstaltung finden Sie im nachfolgenden Video.
Videozusammenfassung: Schulterschluss in Essen

Um auch weitere Bundespolitiker von der Notwendigkeit zu überzeugen, bessere Rahmenbedingungen für Heilmittelerbringer zu schaffen, ist es zielführend so viele Therapeuten und Patienten wie möglich auf die Straße zu bringen.

Die nächste Demonstration findet am 23.04.2016 in Kiel statt.

Therapeuten mit lokaler Nähe in und um Kiel mögen Ihre Patienten und deren Angehörige zum Mitmachen auffordern.

Wir wollen dieses Mal mit Krankenhausbetten, Rollstühlen und Krücken durch die Kieler Innenstadt marschieren und damit für noch mehr Aufmerksamkeit für die Heilmittelerbringer in der Bevölkerung sorgen, um die politische Aufmerksamkeit weiter zu erhöhen.
Liebe ErgotherapeutInnen wir können etwas bewegen, wenn wir uns alle bewegen!

Die Demonstration wird getragen vom BvT, vom vdb und vom Bundesverband für Ergotherapeuten BED e.V.

Nutzen Sie auch für die kommende Demo unsere gemeinsame Posteraktion.

Alles was laut ist: Trillerpfeifen, Rasseln etc., sowie auch selbstgestaltete Plakate und Banner sind erwünscht!

Wir freuen uns auf die nächste lautstarke gemeinsame Aktion.

Leiten Sie diese Nachricht weiter. Alle Therapeuten und Ihre Patienten sind eingeladen.

Weitere Informationen zum Thema: